1. Notturno (Axel Grote)

Notturno ist eine Impression des nächtlichen Lissabon von der Alfama aus gesehen und entstammt unserem Programm "Nachtzug nach Lissabon", das musikalisch und literarisch die verschiedenen Viertel der Stadt am Tejo ausleuchtet.

2. Musée Grevin (Axel Grote)

Musée Grevin ist ein imposantes Wachsfigurenkabinett in Paris, das in einem alten Varietétheater untergebracht ist. Die verschiedenen Stilistiken der beiden Teile des Stücks, ein Valse du Jazz und eine Tangoadaption spiegeln die Verschiedenheit der Figuren des Kabinetts wider.

3. Au Point de Jour(Axel Grote)

Au Point du Jour ist inspiriert durch das gleichnamige Gedicht von Charles Baudelaire, das den Tagesanbruch des morgendlichen Paris mit Blick auf die Seine beschreibt: "Das Morgenrot zog zitternd vor Kälte in rosig grünem Kleide über den Fluss herauf..."

4. Valdivia (Axel Grote)

Valdivia ist eine Hommage an den Dichter Pablo Neruda, dessen Naturgedichte mich schon seit geraumer Zeit zu Verklanglichungen für Sprecher und Kammer- ensemble inspirierten. Der modale Charakter dieses Stücks spürt der herben Schönheit der chilenischen Heimat des Dichters nach, die so vielfältig von ihm besungen wurde.

5. Forntids Fika (Axel Grote)

Forntids Fika ist Schwedisch und heißt Vorzeitcafé. Es befindet sich auf der Ostseeinsel Öland direkt neben einer frühzeitlichen Fliehburg und läd den Besucher der historischen Stätte zu allerlei Leckereien ein.

6. Steinberg Impressions (Axel Grote)

Steinberg Impressions bezieht sich auf den ältesten Weinberg des Rheingaus, der von einer langen mittelalterlichen Mauer der Zisterzienser des Klosters Eberbach umgeben ist. Von dort aus genießt man einen wunderbaren Blick auf die angrenzenden Berge und den Strom im Tal.

7. Waltz for a lovely child (Axel Grote)

Waltz for a lovely child ist meiner Tochter Hannah gewidmet. Das Thema des jazzwaltz setzt sich aus einer Folge von aufsteigenden Sexten und fallenden Quinten zusammen, die über eine sich ausweitende Harmoniefolge gelegt sind und dennoch eine ruhige Gelassenheit verströmen.