Plakat Lissabon

Das Programm trägt den Titel des gleichnamigen Romans von Paul Mercier, da der Ablauf dem eines Tages in dieser alten Stadt entspricht, der zu Beginn mit „Nachtgedanken“ beginnt. Aus dieser nächtlichen Rückbesinnung entstehen die vielen historischen und geistig kulturellen Ebenen, die die heutige Stadt uns offenbart, entlang denen wir unseren Gang durch die unvergleichliche „Schöne“ antreten.

Jedes Viertel, durch das wir gelangen, hat dabei seine eigenes topografisches, architektonisches und historisches Gepräge, das auch durch die subjektive Perspektive berühmter Vertreter der portugiesischen Literatur atmosphärisch eingefangen wird.

Texte von Fernando Pessoa, Cesario Verde und Luis de Camoes, ausländische Autoren wie Antonio Tabucchi oder Alfred Döblin, die sich bewundernd der Stadt verschrieben haben, führen tief hinein dieses „sentimento ocidental“ am westlichen Ende Europas. Die Textauszüge aus dem Roman Merciers, der ebenfalls eine Art intensiver Rückbesinnung gepaart mit vielfältigen philo- sophischen Reflexionen zur portugiesischen Mentalität darstellt, korrespondieren mit den Sichtweisen der anderen Autoren. Da Lissabon der älteste und ausgeprägeste ethnische Schmelztiegel auf dem europäischen Kontinent ist, mit starken Einflüssen aus Brasilien und den ehemaligen afrikanischen Kolonien, spiegelt der musikalische Teil des Programms diese Vielfalt entsprechend wider.

Ausgehend vom klassischen Fado einer Amália Rodrigues und portugiesischer Folklore, finden sich brasilianische Choros, Danzons, Adaptionen der einst sehr populären Gruppe „Madredeus“, der Fado novo Marizas und Eigenkompositionen, die der Atmosphäre der Stadt nachspüren.

Mein herzlicher Dank gilt meinen Mitmusikern Thomas Humm (Klavier), Florian Werther (Kontrabass) und Axel Pape (Schlagzeug), die bei der musikalischen Verwirklichung unseres bereits fünften Städteprogramms kompositorisch und musikalisch inspirierend mitwirken, Alexander Gelhausen mit seinen exzellenten gesang- lichen und sprecherischen Fähigkeiten, mit denen er die Texte belebt und Dominik Prager für die kreative Bearbeitung und Installation meines Bild- und Filmmaterials..